Bundestagsabgeordneter Johannes Steiniger nimmt am Know-How-Transfer teil Die gemeinsame Projektwoche Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschlands und des Deutschen Bundestages hat in dieser Woche in Berlin stattgefunden. Der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger hat dabei der Wirtschaftsjuniorin Annemarie Dhonau aus Bad Sobernheim einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs in seinem Berliner Abgeordnetenbüro geben können.
Johannes Steiniger: „Es ist wichtig, dass Wirtschaft und Politik in Dialog treten. Gerade wenn zwei junge Entscheider sich eine ganze Woche über Erfahrungen und Erwartungen austauschen können, profitieren beide Seiten. Für uns als Gesetzgeber ist die Rückkopplung aus den einzelnen Unternehmen vor Ort sehr wichtig. Letztlich wächst gleichzeitig das Verständnis füreinander.“Annemarie Dhonau: „Die Woche in Berlin war spannend. Die Teilnahme an vielen parlamentarischen Terminen, wie Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen sowie Fachgesprächen gaben mir einen guten Einblick. Inhaltlich konnte ich mitnehmen, wie stark die politische Agenda von sehr vielschichtigen, unterschiedlichen gesellschaftlichen Interessen und Bedürfnissen geprägt ist – weit über die Wirtschaftspolitik hinaus.“
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Rund 170 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland haben an der jährlich stattfindenden Projektwoche im deutschen Bundestag teilgenommen.