Die Umgestaltung des Schwanenplatz in Waldsee fördert der Bund mit 1.126.270,45 Euro. Diese Nachricht konnte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger(CDU) aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages mitteilen.
„Ich freue mich, dass es im zweiten Anlauf mit der Bewerbung um die Fördermittel geklappt hat. Bürgermeisterin Claudia Klein und die Bürgerinnen und Bürger können stolz sein. Mit Wasserspielplatz und Grünanlage, Fahrradstellplätzen und E-Ladestation kann der Platz jetzt ein echter Treffpunkt werden. Und durch Entsiegelung und neue Bäume ist es ein gutes Beispiel für klimaangepasstes Bauen“, gratuliert Johannes Steiniger.
Hintergrund
Mit dem Bundesprogramm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ sollen investive Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit hohem Investitionsvolumen und mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden. Die Bundesmittel stammen aus dem Sondervermögen des "Klima- und Transformationsfonds".