Dezember 2017: Rundflug
Ende September hatte sich mein Gastvater eine ganz besondere Überraschung für mich überlegt. Zusammen mit meinem Gastbruder machten wir uns auf den Weg zu Attitude Aviation am Livermore Municipal Airport, ca. 30 Minuten von Brentwood entfernt. Dort trafen wir Phil, einen Bekannten meines Gastvaters, der uns mit auf einem Rundflug über die San Francisco Bay Area nahm. Wir starteten zuerst in Richtung Norden und flogen über einige Vorstädte und vorbei an unserem Hausberg Mount Diabolo, um dann über das Wasser, vorbei an den wohlhabenden Orten, mit Ihren schönen Häusern, nördlich der Golden Gate Bridge in Richtung der Golden Gate Bridge einzudrehen. Nachdem wir die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz und die Golden Gate Bridge überfolgen haben, flogen wir ein Stück in den Pazifik hinaus und umkreisten dann die Skyline von San Francisco und hatten einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Auf dem Rückweg flogen wir dann noch an Oakland und der bekannten Universität UC Berkeley vorbei und ich sah meine High-School aus der Luft. Nach ca. eineinhalb Stunden war die atemberaubende Tour per Kleinflugzeug dann auch schon wieder vorbei.
Mein erster Halbmarathon – über die Golden Gate Bridge
Als sich eine erfolgreiche Cross Country Saison langsam aber sicher zu Ende neigte, fasste ich zusammen mit einem Freund den Entschluss einen Halbmarathon laufen zu wollen. Mein großer Traum war es, einmal an einem Rennen über die Golden Gate Bridge oder zumindest in San Francisco teilzunehmen. Schließlich war meine Suche erfolgreich und ich meldete mich für den Golden Gate Halbmarathon an. Nachdem ich eine Nacht in San Francisco verbracht hatte traf ich meinen Freund um 6 Uhr morgens in der Nähe des Starts. Um 7 Uhr, pünktlich zum Sonnenaufgang ging es dann los und 4500 Läufer machten sich auf den Weg durch die Straßen von San Francisco und durch das ehemalige Militärgelände Fort Presidio, direkt an der Bucht von San Francisco, zur Golden Gate Bridge. Auf der Golden Gate Bridge wurden wir von einer atemberaubenden Aussicht auf die in der Morgensonne schimmernde Skyline von San Francisco belohnt. 13.1 Meilen und 1 Stunde, 38 Minuten und 30 Sekunden nach dem Start wurde die Anstrengung dann mit einer Medaille belohnt. Insgesamt schaffte ich es auf Platz 155 und machte eine der besten Erfahrungen meines Lebens.
Los Angeles, Generalkonsulat und Model United Nations
Mitte November stand dann meine erste Model United Nations Konferenz an, die ich schon mit großer Vorfreude erwartet hatte. Bei Model United Nations geht es darum, die Vereinten Nationen (United Nations) möglichst realistisch nachzubilden, um so Teamfähigkeit, Debattiertechniken und diplomatisches Verhalten zu verbessern. Jede Person wird einem Ausschuss und einem Land, bzw. einer Person zugewiesen, dessen oder deren Standpunkt er oder sie zu vertreten hat. In meinem Fall war ich Federica Mogherini, die EU-Kommissarin für Außen- und Sicherheitspolitik aus Italien und ich war der Europäischen Kommission zugewiesen. Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein UN-Gremium, da die Model United Nations Konferenz an der University of California Los Angeles jedoch so groß ist, gibt es dort einige speziellere Ausschüsse wie die EU-Kommission. In meinem Ausschuss beschäftigten wir uns an zwei Tagen mit einem Europa nach dem Brexit und den Russischen Einmischungen in europäische Politik. Zusammen mit ca. 30 anderen Jugendlichen (1500 insgesamt) debattierte ich mögliche Lösungen für diese Probleme und konnte viel Nützliches lernen und hatte eine Menge Spaß während diesem Wochenende in Los Angeles. Des Weiteren hatte ich zusammen mit meinem MUN Club die Möglichkeit das deutsche Generalkonsulat in Los Angeles besuchen und beim Gespräch mit Generalkonsul Neumann konnten wir viele Fragen klären und fanden es alle sehr interessant einen kleinen Einblick in das Leben eines Diplomaten zu bekommen. In den Herbstferien konnte ich bereits das Deutsche Generalkonsulat in San Francisco besuchen und habe viel über Diplomatie und eine Karriere im Auswärtigen Amt von Vizekonsul Patrick Heinz gelernt, der sich unglaublich viel Zeit für meine Fragen genommen hat.