Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger hat darüber informiert, dass für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ab Montag, den 15. August 2022, das Förderportal des Bundes „easy-online“ freigeschaltet ist.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte zuvor ein neues Budget für die Fortschreibung des Bundesprogramms im Haushalt 2022 und in den Folgejahren zur Verfügung gestellt.
Nunmehr steht für das Bewerbungsverfahren das elektronische Formularsystem des Bundes für Anträge und Skizzen zur Verfügung. Kriterien und Förderrichtlinien können hier ebenso im Detail eingesehen werden: https://foerderportal.bund.de/easyonline
Johannes Steiniger (CDU) erklärt dazu:
„Es ist eine gute Nachricht, dass Mittel im Gesamtvolumen von 476 Millionen Euro für das bewährte Förderprogramm wieder eingestellt sind. Bereits zahlreiche Projekte im Wahlkreis Neustadt - Speyer haben in den vergangenen Jahren von dem Programm profitieren können. Antragsteller können jetzt wieder Erhebungsbogen zu einem Projekt in ihrer Stadt oder Gemeinde einfach online einreichen. Dass im neuen Projektaufruf besonders Sportstätten und Schwimmbäder im Fokus stehen sollen, freut mich vor dem Hintergrund des enormen Sanierungsstaus besonders. Entsprechende Interessensbekundungen können bis zum 30. September erfolgen.“
Hintergrund
Das Bundesprogramm hat zum Ziel, investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die soziale Integration zu fördern.
Weitere Details finden Sie auf der Programmseite des Bundesinstituts für Bau-, Stadt-und Raumforschung: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/aufrufe/aktuelle-meldungen/sanierung-kommunaler-einrichtungen-sjk.html