15.9.2022
18
.
08
.
2022
18
.
08
.
2022

Facebook Update vom 18.08.2022

Es war klar, dass die EU den Verzicht auf die Mehrwertsteuer nur auf die Gasumlage nicht akzeptiert. Deutschland sollte sofort den ermäßigten Steuersatz von 7 % auf die gesamte Gaslieferung ansetzen.
Es war klar, dass die EU den Verzicht auf die Mehrwertsteuer nur auf die Gasumlage nicht akzeptiert. Das Ganze verstößt gegen EU-Recht und hätte Minister Lindner klar sein müssen. Man kann das aber einfach und unkompliziert umgehen: Deutschland sollte sofort den ermäßigten Steuersatz von 7 % auf die gesamte Gaslieferung ansetzen. Das würde die Mehrwertsteuer auf die Gasumlage sogar regelmäßig überkompensieren, wäre deshalb unbürokratisch und würde die Haushalte entlasten. Als CDU/CSU haben wir das schon mehrere Male im Februar und März im Bundestag beantragt. Leider hatten SPD, Grüne und FDP jeweils abgelehnt. Jetzt sollten sie das nochmal überdenken, denn sonst profitiert der Staat nochmal von der sowieso fragwürdigen Gasumlage.
No items found.

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
Berlin
09
.
04
.
2025

Koalitionsvertrag 2025: Verantwortung für Deutschland

Jetzt lesen
Berlin
07
.
04
.
2025

Eindrücke aus der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

No items found.
Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

Es stehen aktuell keine Termine an.