Der Pflegebonus wurde Ende 2022 sehr ungerecht an die Pflegekräfte in den Krankenhäusern verteilt. Die einen haben ihn bekommen, andere gingen leer aus. Das hat zu großer Wut in den Teams geführt. Grund dafür war, dass das Gesetz von Minister Lauterbach sehr strenge Regeln für die Vergabe vorgegeben hat und es keine Flexibilität für die Häuser gab (wie es bei den ersten beiden Prämien unter Spahn der Fall war).
Da mich viele Pflegekräfte aus dem Wahlkreis angesprochen hatten, habe ich mich in 2 digitalen Treffen und einem direkt vor Ort im Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße darüber informiert, was diese Ungerechtigkeit bedeutet.
Bei den Treffen wurde ich auf eine Petition von einer Krankenschwester aus Hamburg hingewiesen. Wir haben die Initiatorin Sharon Uhlemann nun nach Berlin eingeladen und sie hat jetzt mir und dem für Gesundheit zuständigen stellvertretendem Fraktionsvorsitzendem Sepp Müller die 169.000 Unterschriften symbolisch übergeben.
Um die Ampel dazu zu bringen, das Thema nochmal im Bundestag zu beraten, braucht es jetzt einen erneuten Anlauf als offizielle Petition im Bundestag. Sharon bereitet diese gerade vor. Sie braucht dann in 4 Wochen mindestens 50.000 Unterschriften. Ich informiere hier, wenn es los geht!
