Der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger (CDU) hatdarüber informiert, dass im Rahmen des "Bundesprogramms zur Sanierungkommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" auchMechtersheim mit einem Betrag von 540.000 Euro gefördert wird. DerHaushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung vomMittwoch, den 10. April eine Bundesförderung für die Modernisierung derJugendfreizeitstätte genehmigt.
Als Abgeordneter des Wahlkreises Neustadt - Speyer erklärt Johannes Steiniger hierzu:
"Ich freue mich, dass der Förderantrag aus Mechtersheim heute vom Haushaltsausschuss erfolgreich beschieden wurde. Das 'Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur' wurde auch im vergangenen Jahr sehr gut angenommen; bundesweit sind eine Vielzahl von Förderanträgen eingegangen. Umso mehr freut es mich, dass nunmehr Mechtersheim einen Zuschlag erhalten hat. Mit der Übernahme von 540.000 Euro durch den Bund ist das eine ganz erhebliche Finanzspritze. Die Modernisierungsmaßnahmen in der Jugendfreizeitstätte können nunmehr auf Basis der eingereichten Projektskizzen umgesetzt werden. Ich hoffe, dass jetzt auch mit den Bauarbeiten zügig begonnen wird."
Hintergrund
Das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" ist Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur. Für das Jahr 2018 hatte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat insgesamt 200 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Die Frist zur Einreichung von Projektskizzen endete im Dezember des vergangenen Jahres. Die Förderquote des Bundes beträgt für dieses Förderprogramm in der Regel 45 Prozent der Projektkosten.