Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neustadt - Speyer Johannes Steiniger (CDU) teilt mit, dass die Stabilisierung der Deponie Ellerstadt mit einem Betrag von 533.533 Euro aus der Nationalen Klimaschutz-Initiative gefördert wird.
Johannes Steiniger erklärt dazu: "Die Sanierung der Hausmülldeponie des Landkreises Bad Dürkheim in Ellerstadt ist ein absolutes Vorzeigeprojekt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb und die Neue Energie GmbH leistenhier Großes. Nach der Schließung und Sanierung wird hier bereits mit einer Schwachgasanlage Wärme gewonnen und eine Photovoltaikanlage erzeugt über 2 MWp Strom. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Bürgermeister Torsten Bechtel können stolz sein auf diese Arbeit. Deshalb freut es mich, dass auch der nächste Schritt zur Stabilisierung des Deponiekörpers mit Unterstützung des Bundes rechnen kann."
Zur Überführung der Deponie in einen weitgehend stabilen Zustand wird eine „In-Situ-Stabilisierung durch Aerobisierung des Deponiekörpers“ durchgeführt. Eine Potenzialstudie zum Einsatz geeigneter Technologien zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei stillgelegten Siedlungsabfalldeponien hat dieses Verfahren empfohlen.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seit2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele.
Für die Bewältigung des Klimawandels braucht es Mitwirkende in allen Bereichen –Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und kommunale Unternehmen, Akteurinnen und Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft. Hier setzt die NKI mit ihrem vielfältigen Förderangebot an. Informationen zur NKI finden Sie unter www.klimaschutz.de.