Der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger (CDU) hat darüber informiert, dass im Rahmen des "Bundesprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" auch die Sanierung des Edith-Stein-Hauses in Altrip mit einem Betrag von 1.035.000 Euro gefördert werden soll. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neustadt - Speyer betreut auch den Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal, zu dem die Gemeinde Altrip gehört. Daher hatte er sich für diese Förderung aus Berlin eingesetzt.
Johannes Steiniger erklärt dazu:
"Ich freue mich, dass die eingereichten Projektskizze zur Sanierung des Edith-Stein-Hauses heute vom Haushaltsausschuss erfolgreich beschieden wurde. Fast 750 Kommunen haben ihr Interesse an einer Förderung bekundet. Umso mehr freut es mich, dass es Altrip in die Auswahl geschafft hat. Auf diesem Wege gratuliere ich den Verantwortlichen vor Ort um Ortsbürgermeister Volker Mansky herzlich zu dem Erfolg.
Die Übernahme durch den Bund ist eine ganz erhebliche Finanzspritze für die dringend notwendige Sanierung und bedeutet, dass die Kinderbetreuung gesichert wird. Ich hoffe, dass mit den Bauarbeiten zügig begonnen werden kann."
Hintergrund
Das "Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" hat zum Ziel, investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die soziale Integration zu fördern. Für den Förderaufruf 2022 hatte der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages 476Mio. Euro zur Verfügung gestellt.