Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger hat die Vereine in der Region gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt eingeladen, um sich über neue Förderprogramme für das Ehrenamt zu informieren.
Im Mittelpunkt der Infoveranstaltung stand das Förderprogramm „Engagement gewinnen, Ehrenamt binden. Zivilgesellschaft stärken.“ Einzelne Vereine und Organisationen können hierin mit einem Betrag von jeweils 2.500 Euro niedrigschwellig dabei unterstützt werden, Ehrenamtliche zu gewinnen und zu binden.
Johannes Steiniger erklärt hierzu:
„Vereine und die Ehrenamtlichen vor Ort leisten viel. Durch die Einschränkungen in Folge von Corona haben nunmehr viele Vereine im Nachwuchsbereich noch größere Schwierigkeiten als vorher schon. Hier setzt das neue Programm an. Bis zum 15. August können projektbezogene Anträge direkt bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gestellt werden.
Während bereits im ersten Programm der Stiftung vergangenes Jahr Projekte im Wahlkreis erfolgreich gefördert werden konnten, bin ich mir sicher, dass es auch dieses Mal wieder Vereinen in der Region gelingen wird, eine Förderung zu erhalten.
Ich bin froh, dass die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt in der gemeinsamen Veranstaltung kompetent Rede und Antwort zum gesamten Angebot der Stiftung gestanden hat und viele Fragen direkt geklärt werden konnten. 15 Vereine haben sich so direkt informieren können. Wer nicht dabei sein konnte, findet einen ersten Überblick zu den Förderprogrammen im untenstehenden Link. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich oder die Ansprechpartner in der Stiftung gerne. “
Überblick zu den Förderprogrammen unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/