Johannes Steiniger fordert Lärmschutz für die Gemeinden an der A6. In einer schriftlichen Anfrage an die Bundesregierung hat er daher den aktuellen Bearbeitungsstand für Maßnehmen entlang der Strecke zwischen Grünstadt und Frankenthal erfragt.
Das Bundesministerium für Verkehr und Digitales teilt ihm dazu mit, dass nach der begonnenen Sanierung in Fahrtrichtung Wattenheim die A6 auch in Richtung des Autobahnkreuz Frankenthal saniert werden soll. In diesem Zusammenhang teilt das Verkehrsministerium auch mit, dass ein Lärmschutz nach aktuellen Richtlinien geprüft wird.
„Der Lärmschutz an der A6 muss kommen! Gerade die Einwohner in Laumersheim und Gerolsheim leiden unter der ungeheuren Belastung durch die Autobahn. Es wird Zeit, dass sie gemäß der geltenden Lärmschutz-Regeln entlastet werden. Wenn es zusammen mit einer Sanierung der Fahrbahn auch noch effizient gemacht werden kann: umso besser!
Seit 2020 habe ich mich für diese Maßnahme eingesetzt. Es ist gut zu wissen, dass die Autobahn GmbH das ab2023 angehen will. Ich fordere die Verantwortlichen auf, den Lärmschutz auf jeden Fall umzusetzen. Unabhängig von gesetzlichen Grenzwerten haben die Menschen entlang der Autobahn das verdient.“