Der direkt gewählte Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Neustadt - Speyer Johannes Steiniger (CDU) wird auch in der 20.Legislaturperiode im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages die deutsche Steuerpolitik mitgestalten. Das hat die Konstituierung der Fachausschüsse in dieser Woche gezeigt.
Außerdem ist Steiniger weiterhin auch Mitglied im Sportausschuss. Hier hat sich der frühere Jugendtrainer bereits seit seinem Einzug in den Bundestag 2013 engagiert. Als stellvertretendes Mitglied wirkt der Abgeordnete im neuen Digitalausschuss mit.
Zu den Besetzungen der Ausschüsse erklärt Johannes Steiniger:
„Ich freue mich, dass ich weiter in meinen ausgewiesenen Fachgebieten arbeiten kann. Mit der Arbeit im Digitalausschuss kommt außerdem ein Feld dazu, das herausragend wichtig für die Zukunft ist.
In der neuen Rolle als Opposition wird es darauf ankommen, die Vorlagen der Regierung sorgfältig zu kontrollieren, Verbesserungen im parlamentarischen Verfahren einzufordern und darauf hinzuweisen, wenn die Ampel zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger arbeitet. Wir werden Sie dabei an Ihren Wahlversprechen messen. Die ersten Steuererhöhungen hatte die neue Mehrheit leider bereits auf den Weg gebracht.“