Auf eine Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Markus Wolf teilt die Landesregierung neue Informationen zum Planungsfortschritt der B271 neu mit. Dazu erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neustadt - Speyer Johannes Steiniger (CDU):
„Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern in den Ortsdurchfahrten von Ungstein und Kallstadt und anderen mittelbar betroffenen Orten freue ich mich sehr, dass die Umgehung Ungstein – Kallstadt jetzt endlich planfestgestellt wird. Dafür haben wir lange gekämpft. Der Bau der neuen Straße muss so schnell wie möglich beginnen.
Bei der Umgehung Herxheim soll nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums aus dem Frühjahr auf Bedenken und Anliegen der betroffenen Winzer und der Flurbereinigungsbehörde schon in der Planung eingegangen werden. Jetzt wird als neues Planungsende das Jahr 2023 benannt. Ich hoffe sehr, dass die Einbindung ins laufende Verfahren dafür sorgt, dass die Planfeststellung dann umso schneller abgeschlossen werden kann.
Die Menschen entlang der Weinstraße warten auf diedurchgängige Verbindung von Neustadt bis Grünstadt!“