Als eine der letzten an dieser Bahnlinie gelegenen Ortschaft überhaupt, besitzt Weidenthal noch einen beschrankten Bahnübergang. Durch den immer weiter gestiegenen Ausbau des Bahnverkehrs führt dies zu teilweise sehr langen, häufigen und damit für Anwohner, aber auch Rettungskräften oder Gewerbetreibenden zu sehr zeitintensiven Wartezeiten an der Bahnschranke. Anwohner beklagen seit sehr langer Zeit diesen Zustand, sogar das Fernsehen berichtete vor einigen Jahren über diese Situation. Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und dem Saarland, konnte sich am Mittwoch, den 02.10.19 direkt vor Ort über die Notwendigkeit einer schnellen Realisierung des Bahnübergangs Weißenbach einen Eindruck verschaffen. Er besuchte auf Vermittlung des CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Steiniger Weidenthal. Zusammen mit Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und Ortsbürgermeister Ralf Kretner wurden die weiteren konkreten Schritte zur Realisierung des Bauvorhabens besprochen.
Nach der Erstellung des Vorentwurfs desBebauungsplans durch das von der Gemeinde beauftragte Ingenieurbüro Schönhofen,konnten von März bis Mai 2019 Bürger sowie Träger öffentlicher Belangeschriftlich Stellungnahmen zum Bebauungsplan abgeben. Diese wurden vom Ingenieurbürozusammengefasst und in den Bebauungsplan eingearbeitet.
Im nächsten Schritt wird der Gemeinderat AnfangNovember 2019 über den geänderten Bebauungsplan beraten. Nach erfolgterZustimmung müssen erneut Bürger sowie Träger öffentlicher Belange gehörtwerden. Dieser Prozess wird höchstwahrscheinlich im ersten Quartal 2020abgeschlossen sein.
Nach Abschluss des Bebauungsplanaufstellungsverfahrensim ersten Quartal 2020 kann dann die Kreuzungsvereinbarung mit der DeutschenBahn und dem Bund unterzeichnet werden. Sowohl Dr. Klaus Vornhusen als auchJohannes Steiniger sicherten hier ihre volle Unterstützung zu.