Aus dem „Denkmalschutz-Sonderprogramm XI“ erhält die Stadt Ludwighafen einen Zuschuss von 154.285 Euro. Damit kann die klassizistische Ehrenhalle auf dem Hauptfriedhof saniert werden. Das teilt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU) nach dem Beschluss in einer Sitzung des Haushaltsausschusses in Berlin mit. Er betreut auch den Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal für die Bundestagsfraktion.
Johannes Steiniger erklärt dazu: „Ich freue mich, dass der Antrag erfolgreich war. Damit wird ein würdiger Gedenkort erhalten für kommende Generationen.“
Zwischen 2009 und 2021 hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von inzwischen neun Denkmalschutz-Sonderprogrammen insgesamt rund 400 Millionen Euro investiert. Damit konnte der Bund dringende Sanierungsarbeiten an fast 2.700 kulturell bedeutsamen Denkmälern und historischen Orgeln in ganz Deutschland ermöglichen.
Im Kulturkapitel des Haushaltsplans 2022 sind zusätzliche Mittel in Höhe von 66 Millionen Euro für ein weiteres Denkmalschutz-Sonderprogramm (Denkmalschutz-Sonderprogramm XI, DS XI)vorgesehen. Diese Mittel wurden durch den Haushaltsausschuss heute zugeteilt.