Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat eine Förderung von 765.000 Euro nach Bissersheim vergeben. Das Geld stammt aus dem „Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ und ist für die Sanierung der Sängerhalle bestimmt.
Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU) erklärt dazu: „Ich freue mich, dass die große Initiative von Ortsbürgermeister Elmar Reichert Früchte getragen hat. Mit insgesamt 90% der geplanten Kosten beteiligt sich der Bund so an der Sanierung der wichtigsten sozialen Einrichtung in Bissersheim. Damit wird eine multifunktionale Nutzung durch einen Sportboden und eine Akustikdecke möglich. Besonderen Respekt verdient, dass alleine für 100.000Euro Eigenleistungen veranschlagt sind. Das ist wirklich großer ehrenamtlicher Einsatz. Herzlichen Glückwunsch!“
Hintergrund
Das Bundesprogramm ist Teil des sogenannten Zukunftsinvestitionsprogramms der unionsgeführten Bundesregierung. Es hat zum Ziel, investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die soziale Integration zu fördern. Für das Haushaltsjahr2021 hatte der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie unter www.sport-jugend-kultur.de.