Der Bund hat über 1.000.000 Euro als Zuschuss für den Breitbandausbau in Gewerbegebieten in Schifferstadt und in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen vorläufig freigegeben. Das hat der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU) heute mitgeteilt.
Johannes Steiniger erklärt dazu: „Es geht weiter voran mit dem Breitbandausbau im Wahlkreis. Es ist gut und richtig, dass die Gewerbegebiete besonders gefördert werden. Hier besteht ein besonders dringender Bedarf an schnellem Internet für moderne Betriebe mit vielen Arbeitsplätzen. Ich freue mich, dass auch im südlichen Rhein-Pfalz-Kreis jetzt die nächsten Schritte auf diesem Weg zeitnah erfolgen können.“
Die Mittel aus dem Förderprogramm stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Verfügung. Die Förderquote beträgt 50% der gesamten Kosten der Projekte. Auf Basis der Ausschreibungen, die der Rhein-Pfalz-Kreis nun durchführt, wird der endgültige Förderbetrag festgelegt.